Samstag, 31. August 2024

Rezept: Guacamole nach original mexikanischem Rezept

Allright. Es ist so meine Art euch mit schriftlich formulierten Schreckensbildern zu konfrontieren, wenn ich etwa Tierschutz und Veganismus propagiere. Diesmal möcht ich mich hier ein wenig zurücknehmen und stell euch dazu ein absolut nicht ausreichend verbreitetes Rezept vor, dass insofern veganer ist als die bislang bei uns verbreiteten Rezepte zu diesem Gericht, weil es Tier- und Umweltschutz ein wenig mehr in die Gleichung nimmt (Tierschutz insofern, weil wir manchmal auch auf's Wohl des Tier Mensch achten sollten;)

Sicher habt Ihr schon irgendwo mal in eurer Stadt oder im Urlaub Guacamole zu euren Nachos bestellt oder zu euren Tapas serviert bekommen. In Europa bekommen wir, wenn wir Guacamole bestellen, meistens eine cremige, fettige Pasta, die zum größten Teil aus Avocado besteht. Und genau diese Frucht hat eben leider wenig mit Tier- und Umweltschutz zu tun, wenn wir berücksichtigen,

  1. dass in Ländern Lateinamerikas und Afrikas die Bauern, die für die Avocadoproduktion schuften in der Regel immer ausgebeutet werden und in der Regel zu wenig für ihre harte Arbeit verdienen und
  2. dass der exzessive Frachttransport von Lebensmitteln, etwa von Lateinamerika (wo die meisten Avocados herkommen) nach Mitteleuropa weiterhin zur Klimaerwärmung beiträgt.

Die gängigen Rezepte, nach denen hierzulande Guacamole zubereitet wird, benötigen in der Regel etwa 3 Avocados pro Ration. Das Rezept, das ich euch vorstelle, kommt mit einer einzigen kleinen Avocado aus, ist einfacher herzustellen und um Längen billiger in der Produktion. Probiert's mal aus. Hab mich dafür dazu herabgelassen und meinen ersten Vlog-Content zum Thema erstellt. Enjoy and maybe share...

Eins noch. Ich werd diesen Post noch um ein paar Kleinigkeiten ergänzen, weil ich schon wieder ein paar Dinge für selbstverständlich gehalten hab, die nur für mich selbstverständlich sind. Danke für's rasche Feedback, by the way. Wartet noch mit der Zubereitung, wenn Ihr Angst vor grünen Tomaten habt. Ich hab nur gern etablierte Quellen zu meinen Erklärungen – deswegen dauert's wieder ein bißchen. Ihr könnt euch inzwischen schonmal zwei grüne Tomaten besorgen. Bis ich fertig bin, sind die schon nicht mehr giftig...



[Link zur steirischen Übersetzung hier]


Bis bald

Kulla 🐢

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen